OP-Roboter zum Anfassen: Am 15. Oktober im Klinikum Nürnberg Nord
Einmal Chirurg sein
Sich einmal wie ein echter Chirurg fühlen und die Funktionsweise modern OP-Roboter selbst erleben: Wer den aktuellen Stand fortschrittlicher Chirurgie kennenlernen möchte, sollte am kommenden Samstag im Klinikum Nürnberg Nord vorbeischauen. Am 15. Oktober, zwischen 12 und 16 Uhr, wird der neuartige OP-Roboter Da Vinci Xi in der Empfangshalle des Klinikums Nürnberg Nord (Haus 10) der Öffentlichkeit vorgestellt.
Das Klinikum Nürnberg verfügt seit kurzem über ein neues OP-Roboter Da Vinci Surgical System Xi, das in dieser Form in Bayern einzigartig ist. Der Chirurg hat dabei kein Skalpell in der Hand, sondern sitzt an einer Konsole und bewegt die computergesteuerten Instrumente mit feinen Handbewegungen.
Unter fachlicher Anleitung können Interessierte das Gerät und einen Simulator selbst steuern und sich einmal in ihrem Leben als Operateur betätigen. Auch Kinder sind herzlich eingeladen, sich an der neuen Technik zu versuchen. Erfahrene Chirurgen führen einen realitätsnahen Eingriff vor und schildern im persönlichen Gespräch den Nutzen für Patienten und Ärzte. Eine Videowand biete spannende Informationen rund um die Funktionen und Möglichkeiten der zukunftsweisenden Technologie.
Veranstaltung: „Einmal Chirurg sein“ Samstag, den 15. Oktober 2016 Lageplan Klinikum Nürnberg Nord: |
![]() |
Autorin/Autor: Unternehmenskommunikation