Ernährungsberatung, Medizinische Klinik 6, Schwerpunkt Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie, Diabetologie, Ernährung

Dr. Karl-Heinz Krumwiede Dr. Karl-Heinz Krumwiede, Leitung

Herzlich Willkommen. Ich bin Oecotrophologe (Ernährungswissenschaftler). Meine Tätigkeiten am Klinikum Nürnberg sind: Ernährungsberater, Dozent für die Krankenpflegeschule und für innerbetriebliche Fortbildungen, Gutachter.

Tel: 0911-398-3018
E-Mail: krumwiede@klinikum-nuernberg.de
Fax: 0911-398-3406

Prof.-Ernst-Nathan-Str. 1
90419 Nürnberg
Deutschland
Haus: 17, II.Stock

Qualifikationen

Dipl. Oecotrophpologe: an der TU-München-Weihenstephan studierte ich Ökotrophologie (Haushalts- und Ernährungswissenschaften), mit Abschluss Diplom. In den 90er-Jahren promovierte ich an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit einer Untersuchung zum Gewichtsverlauf bei Hodentumorpatienten (siehe Publikationen).

Ernährungsberater VDOe: der Begriff Ernährungsberater ist gesetzlich nicht geschützt. Deshalb finden sich auf dem "Markt" einige sogenannte Ernährungsberater, die keine qualifizierte Ausbildung besitzen und häufig nur Produkte verkaufen wollen. Viele Krankenkassen fordern deshalb das Zertifikat Ernährungsberater. Dieses können z.B. Oecotrophologen, Diätassistenten und Ärzte erwerben. Ich habe das Zertifikat meines Berufsverbandes (VDOe) durch den Nachweis umfangreicher, qualifizierter Fortbildungen erhalten. Alle drei Jahre muss dieses Zertifikat des VDOe durch den weiteren Nachweis von Fortbildungen erneuert werden. Somit ist eine kontinuierliche Weiterbildung der Berater gesichert.

[nach oben]

Publikationen

[nach oben]

 

Ernährungsberatung Nürnberg

Es öffnet sich eine Seite auf klinikum-nuernberg.de mit Notfallinformationen
Bitte spenden sie
Abstandhalter
AbstandhalterMarke Stadt Nürnberg

Übersicht

Aktuelles

Unternehmen

Bildung

Partner

Service

Zentren