Klinikum Nürnberg, Krankenhaus der Maximalversorgung. >> Aktuelles >> KlinikumZeitung >> Jahrgang 2011 >> Ausgabe 3 >> Klinikum-Kinderakademie - Richtiges Handeln im Notfall

Klinikum-Kinderakademie - Richtiges Handeln im Notfall

Der Freund stürzt vom Fahrrad und liegt bewusstlos am Straßenrand. „Was machst du jetzt?“, fragte Prof. Jan-Holger Schiffmann, Chefarzt der Kinderklinik, seine aufmerksamen Zuhörer zwischen sieben und zwölf Jahren. Beim 23. kli-ki-Tag der Klinikum-Kinderakademie, drehte sich alles um den Notfall.

In der Mini-Vorlesung erfuhren die Kinder, was man im Notfall mit einem bewusstlosen Menschen tun muss – und in welcher Reihenfolge. „Als erstes ruft ihr um Hilfe“, sagte der Chefarzt. Dann erklärte er, wie man prüft, ob ein Mensch noch atmet und ob das Herz noch schlägt. Die Kinder lernten die Mund-zu-Mund-Beatmung ebenso wie die Herzdruckmassage. Zuerst in der Theorie: „Bei der Herzdruckmassage müsst ihr kräftig mit beiden Händen drücken, deshalb arbeitet mit durchgestreckten Armen und legt euer ganzes Körpergewicht darauf “, betonte Schiffmann.

 

Anschließend ging es in die Praxis. An Puppen übten die Mini-Studenten die lebensrettende Reanimation. „Ganz schön anstrengend“, meinte Kai, der an dem erwachsenen Dummy probte. Gleich daneben reanimierte Niklas einen Säugling. „Da muss man aufpassen. Man darf nicht so viel hineinblasen, weil die Lunge ja noch so klein ist“, weiß er.

Die Rettungssanitäter vom ASB zeigten, wie man ein verletztes Kind auf die Liege umbettet, bei den Kinderchirurgen lernten die Kinder die Grundlagen der Wundversorgung kennen und übten die stabile Seitenlage. An der vierten Mitmachstation sahen sie, wie schwer kranke Kinder auf der Intensivstation eines Krankenhauses behandelt und überwacht werden.   

Der nächste kli-ki-Tag findet am 31.10. sowie am 2.11. statt. Weitere Informationen unter www.kli-ki.de.

Autorin/Autor: Doris Strahler

 
Es öffnet sich eine Seite auf klinikum-nuernberg.de mit Notfallinformationen
Bitte spenden sie
Abstandhalter
AbstandhalterMarke Stadt Nürnberg

Übersicht

Aktuelles

Unternehmen

Bildung

Partner

Service

Zentren