Herbst Rezept - Bunte Gemüsequiche
Für den Herbst empfiehlt die Küche des Klinikums eine leckere Quiche mit einem Belag aus Gemüse und einer Schafskäse-Quark-Mischung.
Zutaten für 6 Personen:
Für den Teig:
200 g Mehl
3 EL Öl
1 Eigelb
100 ml lauwarmes Wasser
Salz
Für den Belag:
500 g Tomaten
2 Zucchini
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Bund Petersilie
400 g Schafskäse
200 g Quark
3 Eier
3 EL Joghurt
2 Knoblauchzehen
ca. 12 schwarze Oliven
ca. 6 eingelegte Peperoni
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Aus Mehl, Salz, Öl, Eigelb und dem lauwarmen Wasser einen Knetteig herstellen, zu einer Kugel formen und 30 Minuten ruhen lassen. Dann die Tomaten kurz überbrühen, kalt abschrecken, häuten und in kleine Würfel schneiden. Die Zucchini waschen und in etwa 1cm dicke Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Petersilie waschen und sehr fein hacken. (Die Gemüsesorten lassen sich auch je nach Marktangebot abwandeln.) Schafskäse mit einer Gabel so fein wie möglich zerdrücken und mit Quark, Eiern und Joghurt verrühren. Knoblauchzehen schälen und durch die Presse dazudrücken. Die Schafskäsecreme mit Pfeffer und etwas Salz abschmecken.
Den Teig nochmal durchkneten und zu einer runden Form von 28 cm Durchmesser ausrollen. Eine Backform mit Öl ausstreichen und mit dem Teig auskleiden, dabei einen Rand von etwa 3 cm hochziehen. Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Das Gemüse und die Schafskäsecreme lagenweise in die Form schlichten. Dabei mit Gemüse beginnen und mit Schafskäsecreme abschließen. Schwarze Oliven und eingelegte Peperoni aus dem Glas dekorativ auf dem Gemüsekuchen verteilen. Die Quiche im heißen Ofen ca. 1 Std. backen. Sollte die Oberfläche schon vorher dunkel werden, mit gefettetem Pergamentpapier abdecken.
Pro Portion: 450 Kcal, 21g E,27g F, 33 g Kh. Zubereitungszeit ca. 1,5 Std.
Autorin/Autor: Bernd Siegler

