Teilnehmer gesucht - Studie: Fit im Alter
Das Klinikum Nürnberg führt zusammen mit dem Institut für Sportwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg eine Untersuchung durch, die darauf zielt, die körperliche Leistungsfähigkeit älterer Menschen zu verbessern.
Damit sollen langfristig die Inanspruchnahme fremder Hilfe, Krankenhauseinweisungen und eine eventuelle Heimunterbringung vermieden werden. Denn es ist unbestritten, dass durch ein professionelles Bewegungstraining die körperliche Leistungsfähigkeit bei älteren Menschen bis ins hohe Alter trainierbar ist und auch verbessert wird.
Die Studie ?Fit im Alter durch professionelles Training ? F.i.A.T.? sucht daher Menschen, die älter sind als 65 Jahre, noch selbstständig leben, sich jedoch manchmal bei der Bewältigung von bestimmten Aufgaben des täglichen Lebens überfordert fühlen. Die Teilnehmer, die diese Kriterien erfüllen, werden von erfahrenen Sporttherapeuten gemäß den neuesten Erkenntnissen trainiert. Sie erhalten kostenlos für drei Monate ein Bewegungstraining. Dieses findet zweimal die Woche für 90 Minuten im Klinikum Nürnberg Nord statt. Vor und am Ende der Trainingsperiode gilt es, sich einigen nicht belastenden Untersuchungen zu unterziehen, Fragebögen auszufüllen und sich Blut entnehmen zu lassen. Um den Trainingserfolg besser beurteilen zu können, erhält eine Gruppe von Teilnehmern statt des Trainings eine Lebensstilberatung.
Wer Interesse daran hat, an der Studie teilzunehmen, wendet sich bitte an Dr. Michael Drey oder Dr. Jürgen Bauer unter (0911) 300 05 12.
Autorin/Autor: Bernd Siegler

